Wie Sie in zwei Tagen zum Farbexperten werden

Wussten Sie eigentlich schon, mit welchen Hochleistungsorganen Sie so neugierig in die Welt schauen? Nein? Dann kommen hier ein paar Fakten: Unsere Augen machen es möglich, dass wir über 200 verschiedene Farbtöne wahrnehmen und dabei auch zwischen feinsten Nuancen unterscheiden können. Und weil sie zudem noch mehr als 20 Sättigungs- und 500 Helligkeitsstufen kennen, können wir in einer Palette von mehreren Millionen Farbvalenzen schwelgen – im Gegensatz übrigens zu einem Hund oder einer Katze, die nur schwarz-weiß sehen können.

Aber: Wie funktioniert das? Wie entstehen Farben und was hat das Licht mit all dem zu tun?

Das Coloristik WebSeminar/ Modul 1: Einführung

Gerade für Berufstätige aus der Lackbranche sind das interessante Fragen, bei denen man viel für seinen Job lernen kann. Und genau diese Themen werden in unserem Coloristik WebSeminar bearbeitet. Hier lernen Sie unter anderem:

  • Wie kommt die Farbempfindung zustande?
  • Was ist Licht: Zerlegung von Licht, additive, subtraktive Farbmischung?
  • Was sind Normfarbwerte und Normspektralwertfunktionen?
  • Was ist Metamerie und wie kann man sie vermeiden?
  • Was ist der CIE-Farbenraum?
  • Wie funktioniert die Farbabstandsberechnung?
  • Wie misst man Unifarbtöne?

Für eine bunte Zielgruppe interessant

Sie sind Einsteiger, Lackingenieur oder Lacklaborant? Sie möchten die Lücke zwischen dem Studium der Lackingenieure und dem heutigen Berufsbild des Coloristen schließen oder suchen einfach ein praxisorientiertes Fortbildungsangebot? In unserem Coloristik WebSeminar erwerben Sie praxisorientiertes Fachwissen, vermittelt von renommierten Referenten aus der Farben- und Lackindustrie. Seminarleiter ist Herr Oliver Korten, der bei ORONTEC als Software-Entwickler, Color und Data Scientist in der Entwicklung tätig ist. Und der weiß wirklich, wovon er redet.

Übrigens: Die Coloristik WebSeminare finden 2 bis 3mal im Jahr statt. Wenn Sie über die aktuellen Termine informiert werden möchten, schauen Sie einfach in unseren Newsletter. Oder kommen Sie wieder auf unserer Homepage vorbei: In unserem Blog werden wir die neuen Seminare ankündigen.