Was lackierte Bleche alles erzählen können
Kennen Sie das? Zwei identische Panels sind mit demselben Lack beschichtet worden und sehen trotzdem unterschiedlich aus. Das ist mehr als ein ärgerlicher Fehler, denn das Ganze kann sich schnell zu einem wirtschaftlichen Problem ausweiten, weil kein Kunde mit solchen Lackierungsergebnissen zufrieden ist.
Aber warum entstehen diese unterschiedlichen Lackierungsergebnisse? Und was kann man machen, damit so etwas erst gar nicht erst passiert? Wir hätten da eine Idee…
Für die digitale Messung lackierter Bleche und Platten.
Der Q-Chain® Surface Scanner Automatic ist ein Messautomat, der lackierte Panels mithilfe verschiedener Messinstrumente auf unterschiedliche Charakteristika hin untersucht und mit einer integrierten Software statistisch auswertet.
Von einem bestückbaren Magazin aus werden die Panels zur Messstation transportiert und dort vermessen, um danach in das Ausgabemagazin zu gehen.
Mit anderen Worten: Der Q-Chain® Surface Scanner Automatic stellt einen Zusammenhang zwischen dem Erscheinungsbild und Eigenschaften wie z.B. Schichtdicke, Wolkigkeit und Farbintensität nach DIN EN ISO 28199 (2) her.
Modular aufgebaut, vielseitig einsetzbar.
Ein Gerät, viele Ergebnisse: Weil der Q-Chain® Surface Scanner Automatic mit bis zu fünf handelsüblichen Messgeräten betrieben werden kann, erhält man konkrete Aussagen über die untersuchten Charakteristika des Lackes und deren Zusammenhang.
Auf Grund dieser Auswertung können Sie dann exakt Toleranzen und Bereiche definieren, damit die Lackierung immer das gewünschte Ergebnis erzielt.
Hier können Sie mehr Infos zum Q-Chain® Surface Scanner Automatic bekommen: