Ein Treffen mit Experten, ein Vortrag, ein Award

… der SURCAR CONGRESS 2021 in Detroit war ein großer Erfolg.

Die SURCAR CONGRESS ist die Veranstaltung für die weltweite Gemeinschaft der Karosserielackierer. Sie fand erstmals 1964 statt und hat sich seitdem von einem zweitägigen Kongress zu einer weltweiten Marke für die Karosserie- und Lackierindustrie mit einem Veranstaltungsportfolio auf der ganzen Welt entwickelt.
Bei SURCAR geht es darum, die Autolackierbranche und die verbundenen Unternehmen dabei zu unterstützen, in Verbindung zu bleiben, neue Kanäle und Märkte zu erschließen und sich über die aktuellsten Trends und Informationen auszutauschen.

Schnell war auch in diesem Jahr klar, dass die Automobilindustrie weiterhin neue Maßstäbe in der Applikationstechnologie setzt. Eines der Kernthemen dieser Konferenz waren z. B. die Brownfield-Projekte, bei denen automatisierte Lackieranlagen in kürzester Zeit von alt auf neu umgebaut werden – und die von immer mehr Unternehmen umgesetzt werden.

Auch der Beitrag von ORONTEC kam auf der SURCAR sehr gut an. Ralph J. Wörheide konnte in seinem Vortrag „Digitalisierung und KI – wie können neue Methoden den Prozess der Autolackierung unterstützen“ eindrucksvoll darstellen, mit welchen Ideen und Maßnahmen ORONTEC neue Wege geht bei

  • dem Einsatz und der Verwendung weiterer Sensorik in Applikationsanlagen
  • der Modellbildung für künstliche Intelligenz durch ORONTEC-Technologien
  • dem Teilen von Daten entlang der gesamten Prozesskette, von den Rohstoffen bis zur Applikation

Sein Vortrag hat dabei nicht nur die Teilnehmer begeistert, sondern ORONTEC auch einen Preis eingebracht, auf den wir ausgesprochen stolz sind: Uns wurde der SURCAR Award for Grand Challenge verliehen. Mit diesem Preis zeichnet SURCAR innovativste Start-ups aus. Oder etablierte Unternehmen, die neue Lösungen für die Autolackierindustrie entwickeln – wie ORONTEC.